CSD-NordWest 2018

Oldenburg feierte den größten CSD seiner Geschichte.

Mit 11.000 Teilnehmer*innen und rund 5.000 Zuschauer*innen am Straßenrand, feierte Oldenburg am 16. Juni, den bisher größten CSD seiner Geschichte.

Es war ein grandioser CSD – auch aus GRÜNER Sicht. Nicht nur dass es diesmal tatsächlich nicht regnete, sondern BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN mit seinen Aktionen einen noch nicht da gewesenen Zulauf hatte.

don't fuck AfD
Diesen Aufkleber war nach kurzer Zeit vergriffen.

Viele Menschen meinen, mit dem Gesetz zur ‘Ehe für alle’ und dem BVG-Urteil zum ‘Dritten Geschlecht’, sei nun alles erreicht. Weit gefehlt, das bewiesen nicht nur die 16.000 Menschen, die zum CSD-NordWest 2018 auf die Straße gingen. Das Thema ist nach wie vor Akzeptanz! Hinzu kommen Bestrebungen rechtskonservativer Kreise, Nationalisten, Reichsbürger und Neofaschisten, die in unheiliger Eintracht die Rolle Rückwärts in Sachen Frauen- und Queer-Rechte propagieren.

Dem treten GRÜNE gemeinsam mit anderen Parteien, Organisationen und Aktivist*innen entschieden und lautstark entgegen.

Beitritts-Flyer-CoverEin von den GRÜNEN Oldenburg toll geschmückter Demo-Wagen reihte sich in den größten CSD-Demozug ein, den Oldenburg je gesehen hatte. Auf dem Schloßplatz hatten auch wir einen Rekord: Unseren mit 3 x 6 Meter bisher größten Infostand. Besetzt mit Mitgliedern der  GRÜNE Jugend, sowie aktiven GRÜNEN aus Wilhelmshaven, Oldenburg und sogar aus Emden. Prominente Verstärkung erfuhren wir durch die Landtagsabgeordneten Julia Hamburg und Dragos Pancescu.

Unser von Alex von Fintel designter Aufkleber “DON’T FCK AFD – kein Sex mit Nazis!’ traf die Stimmung der CSD-Teilnehmer*innen auf den Punkt. In kürzester Zeit waren 1000 Stück vergriffen.

Es gab viele gute Gespräche und auch unser eigens für den CSD gestaltetes Beitrittsformular, fand großen Zuspruch.

Es hat allen sehr viel Spass gemacht und wir sind einig : Nächstes Jahr sind wir auch wieder dabei und bis dahin werden wir jeden einzelnen Tag für ein buntes, vielfältiges Land streiten und jeder Ausgrenzung, Diskriminierung und Ewiggestrigkeit mit aller Vehemenz begegnen.

Impressionen vom CSD NordWest 2018

Fotos von Ulf Berner und Thorsten Duhn