BI zum Erhalt der Baukultur am Kanalweg

GRÜNE treten Bürgerinitiative bei

Der GRÜNE Kreisverband Wilhelmshaven und die GRÜNE Fraktion im Stadtrat treten der Bürgerinitiative zum Erhalt der Baukultur am Kanalweg bei.

Am 23.04.2018 gründete sich in Wilhelmshaven die ‘Bürgerinitiative zum Erhalt der Baukultur am Kanalweg‘. BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN in Wilhelmshaven ist dieser Bürgerinitiative unmittelbar beigetreten, da auch für uns das Gebäudeensemble am Kanalweg identifikationsstiftend für die Bürger*innen unserer Stadt ist.

Baukultur am Kanalweg
Baukultur am Kanalweg (v.L. JadeBad, ehem. Schlachthof und Städtisches Lagerhaus) | Fotos: Ulf Berner

Bereits im vergangenen Jahr bewies der ‘Neue Botschaft Sued e.V.‘ mit den SUEDBAR-Veranstaltungen, dass das JadeBad ideal für die Beherbergung soziokultureller Veranstaltungen ist. Auch in diesem Jahr wird der ‘Freiblock e.V.’ dies wieder unter Beweis stellen. Im Städtischen Lagerhaus am Handelshafen finden regelmäßig gut besuchte Flohmärkte statt und viele Bands haben dort ihre Probemöglichkeiten. Das Gebäude, welches sich in städtischem Besitz befindet, ist allerdings in einem sehr schlechten Zustand. Nach einer dringend notwendigen Sanierung kann das unter Denkmalschutz stehende Städtische Lagerhaus, ein Anziehungspunkt für unsere Bürger*innen genau so, wie für Touristen sein. Konzeptfähige Ideen zur nachhaltigen Nutzung gibt es einige.

Ein besonderes Augenmerk richten wir auf die ebenfalls denkmalgeschützten Gebäude am ehemaligen Schlachthof. Nachdem der Investor laut Medienberichten nur eines der beiden Gebäude erhalten will, kamen bei uns Erinnerungen an die ‘Südzentrale‘ auf. Wir werden den Investor zu keiner Zeit aus seiner Verantwortung gegenüber den Baudenkmälern entlassen.

Die Bürgerinitiative werden wir nach Kräften unterstützen und unsere politische Gestaltungskraft in die Arbeit einbringen. Bereits am 1.Mai werden wir auf dem Pumpwerkplatz Unterschriften für eine Petition sammeln und die Bürger*innen informieren.

Hits: 200