GUS Antrag: Veranstaltungen in Wilhelmshaven – Plastikreduziert für morgen

Wir haben ein Erbe zu schützen

Wir leben hier in Wilhelmshaven direkt am UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer. Es ist natürlich ein Privileg, dieses Weltnaturerbe vor der eigenen Haustür zu haben, doch bringt es  auch Verantwortung mit sich. Wir lesen in den Medien von den Massen an Plastikmüll in den Ozeanen und kennen die Bilder von sezierten Vögeln mit Plastikmüll in ihrer Eingeweiden  nur allzu gut. Schockiert waren wir, als sich bei gestrandeten Walen an der Nordseeküste auch große Teile Plastik nachweisen ließen. Unser Entsetzen, unsere Wut hilft nicht weiter. Wir wollen daher mit einer Reihe von Anträgen Bewusstsein schaffen und Veränderung erwirken. Dass dies bei den andere Parteien nicht immer auf Gegenliebe trifft, wissen wir.

Dennoch wollen wir nach dem erfolgreichen Antrag “Langer Tag der Natur Stadt Wilhelmshaven” weiter kämpfen, für ein nachhaltiges plastikreduziertes Wilhelmshaven.

Müllorchester
Weniger Müll – Mehr Sound | Foto: Ulf Berner

Unser erster Antrag für ein plastikreduziertes Wilhelmshaven

GUS-Logo

Mittwoch 31. Januar Abstimmung im ULB

Dienstag 6. Februar Abstimmung im KuA

Mittwoch 14. Februar Finale im RAT

Thema: Veranstaltungen in Wilhelmshaven – Plastikreduziert für morgen

Die Gruppe GrünUnabhängigSozial beantragt, dass für alle Veranstaltungen in Wilhelmshaven ab Juni 2018 ausschließlich Mehrwegbecher, Mehrwegbesteck und Mehrweggeschirr verwendet wird. Für Ausnahmen ist bei der Stadt eine Genehmigung einzuholen. Bei den dann erteilten Ausnahmen sind ausschließlich 100% plastikfreie Alternativen zu genehmigen.

Begründung

Die Stadt Jever geht mit gutem Beispiel voran und hat bereits erste Beschlüsse gefasst. Als Küstenstadt stehen wir in besonderer Verantwortung gegenüber unserer Umwelt. Unsere Forschungs- und Bildungseinrichtungen hier vor Ort mahnen die Vermüllung der Meere schon lange an. Den Plastikkonsum auf Veranstaltung auf ein Minimum zu reduzieren ist ein Weg, dem globalen Problem der Ressourcenausbeutung und Vermüllung etwas entgegen zu setzten.

Hits: 55